ich hab mir grad Speedfan installiert und die Werte werden eigentlich auch korrekt angezwigt, bis auf die Lüftergeschindigkeiten. Dort werden drei Lüfter angezeigt, aber laut Speedfan drehen sie sich nicht ( 0RPM ). Als Board hab ich ein ASUS A8N5X. Ich hab mir auch schon verschiedene Konfigurationen von der Speedfan-Site zu meinem geladen, aber bei keiner wird ein Lüftergeschwindigkeit gezeigt. Wird diese Anzeige für mein Board nicht unterstützt, oder kann ich die Sensoren für die Lüfter irgendwo einstellen?
Was sagt denn everest? Zeigt es auch an, dass sich die Lüfter nicht drehen? Wenn ja, dann wird dein Board es nicht unterstützen. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da du einen nforce 4 chipsatz hast.
wow, das ging ja schnell. Ich hab SpeedFan 4.32 und bei Everest werden die richtigen Geschwindigkeiten angezeigt (die selben wie in ASUS PC-Probe)
Ich würd gern mit SpeedFan meine Lüftergeschindigkeiten gern etwas runterschrauben, da der Rechner nur selten unter hoher Last läuft aber dafür nen heiden Krach macht.
Gäbe es da eventuell noch ne andere Lösung als SpeedFan?
Da kommst du hin über Konfigurieren -> Benutzerdefiniert -> Da den Chip auswählen (bei dir ist das der IT8712F). Da kann man dann allerhand Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel, dass das Board nach Temperaturen steuert und nicht so wie du es eingestellt hast. Aber das wäre ja doof, weil du es ja extra selber eingestellt hast, damit speedfan steuert und nicht das Board :grins
Wenn du die Meldung nicht mehr sehen willst, dann machst du einfach ein Häckchen auf "don't schow again"
Du kannst speedfan übrigens auch auf deutsch stellen (wie, steht im HowTo)
dies ist der Diskussionsthread zum [HowTo]Speedfan konfigurieren. Hier könnt ihr Fragen, Probleme, Verbesserungsvorschläge und Kritik ablassen :grins.
Hallo,
sehe, Du bist hier der Experte. Gut zu wissen. Hätte da mal eine Frage zu SpeedFan 4.31:
Bekomme es nicht hin, mit meiner Konfiguartion den CPU Lüfter auf erträgliche 1000 U/min zu reduzieren. Habe folge Hardware: Mainbord: MSI MS-7293VP OEM von FS Phoenix Award BIOS V2.4B
SpeedFan liest die Umdrehungszahl des CPU Lüfters korrekt aus und zeigt sie als CPU1 Fan an, der laut Handbuch auch steuerbar ist (und ausserdem über vier Kabelzugänge verfügt), unter Konfiguration/Geschwindigkeiten ist er aber nicht zu finden.
Was wäre zu tun bzw. welche Info benötigst Du noch in Ergänzung?